Sportbereich / Tai Chi

 

Donnerstag
09:00 - 10:00 Uhr Tai Chi für Einsteiger
17:00 - 18:00 Uhr Tai Chi für Einsteiger

18:00 - 19:30 Uhr Tai Chi (Fortgeschrittene)

Soziokultureller Verein Kamenz &
Sportzentrum Tomogara Kamenz

 

Tai Chi - Meditation in Bewegung

Diese neue fernöstliche Methode zum Abbau von Stress und Anspannung stammt aus China und ist dort der Gesundheitssport Nr. 1.

Foto

Die Kampfkunst ist über 500 Jahre alt und wurde im alten China zur Verteidigung praktiziert. Heute wird sie vornehmlich als Meditationsform genutzt. Die uralte Bewegungskunst beinhaltet die Aspekte von körperlicher, psychischer und mentaler Gesundheitspflege sowie Meditation und integriert diese ins tägliche Leben. Das Tai Chi betont vollständige Entspannung. Anders als in den harten Stilen finden sich sanfte, langsam fließende Bewegung, die eher innere Kraft und Elastizität als rohe Kraft beinhalten.

Tai Chi

In einer langen Reihe von präzise ausgeführten Ganzkörperbewegungen wird bei dieser traditionellen chinesischen Kampfkunst Entspannung und tiefe Bauchatmung kombiniert. Der ganze Körper wird beansprucht und gekräftigt.

Im Tai Chi als Entspannungstraining kommt es in erster Linie auf Weichheit und Geschmeidigkeit an. Die Muskulatur soll im Laufe der Zeit in hohem Maße entspannt und die Gelenke sollen frei beweglich werden. Dies ist nötig, um die Energie des Körpers, das Qi, in Bewegung zu bringen. Muskelverspannungen werden gelöst, die Körperhaltung optimiert, die Energieströme des Körpers werden angeregt und in Balance gebracht. Die langsame konzentrierte Ausführung der Bewegung steigert das körperliche Wohlgefühl und bewirkt eine mentale Entspannung. Tai Chi ist bestens geeignet für alle Menschen, egal, in welchem Alter oder Fitnesszustand sie sich befinden.

Foto

Die Bewegungskunst wirkt sich positiv auf die körperliche Entwicklung aus. So können der Bluthochdruck gesenkt, Gelenkbeschwerden, Schlafstörungen, Übergewicht oder auch Verspannungen reduziert werden. Des Weiteren wird die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit verbessert und die Durchblutung gefördert.

Zusätzlich zu diesen körperlichen Effekten, so sagt man, hat Tai Chi gewisse psychologische Wirkungen. Als "Meditation in Bewegung" dient es auch dazu, sich selbst besser kennen zu lernen und mit anderen Menschen besser umgehen zu können. Dies geschieht dadurch, dass man sich besser kontrollieren kann und ausgeglichener reagiert.